Gemeinsam machts am meisten Spaß – Inklusionskart-Event 2023

Wer unsere Aktivitäten verfolgt hat, wusste, dass letzten Sonntag, den 23.07.2023, ein Event am Dultplatz stattfand, welches Menschen mit und ohne Handicaps verschiedener Art zusammengebracht hat.
Es war wieder Zeit für den Inklusionskartlauf, der durch großen Einsatz von United in Dreams dieses Jahr sogar Teil einer offiziellen Rennserie wurde. In der Winterpause entstand so die „dmsj – Deutsche Meisterschaft im inklusiven E-Kart-Slalom“ (kurz: iDKSM).

Die Vorarbeit war wie letztes Jahr, trotz eines Wechsels an einer der führenden Positionen, auch wieder sehr angenehm und die Vorfreude auch durch die Erfahrungen aus dem Vorjahr war wieder sehr groß.

Am Vormittag, nachdem die Teilnehmer eintrudelten, stand erst die Anmeldung auf dem Programm. Danach ging es zur Erklärung des Karts und es wurde auch, wie es zu einem Rennen gehört, der Parcours abgegangen, um sich mit diesem vertraut zu machen und die beste Linie zu finden. Als das alles erledigt war, ging es also daran die Motoren zu starten und sich mit dem Sportgerät und auch der Strecke endgültig vertraut zu machen. Das klappte schon prima und so stand dem Rennen nach der Mittagspause nichts mehr im Weg. Gefahren wurde in 3 Klassen, die „Amateure“, die „Profis“ und die „Alten“. Die Unterteilung erfolgte entweder nach Alter (Grenze: Jahrgang 1995), nach Erfahrung oder aber nach dem Eindruck der fahrerischen Sicherheit am Vormittag.

Auch wenn es am Ende ein Endergebnis gab, waren an diesem Tag alle Gewinner und es hat jedem von den Fahrern, Betreuern, Helfern und Zuschauern sehr viel Spaß gemacht.

Für die Mittagspause konnten wir mit Robert Friedrich jemanden gewinnen, der sich trotz seines Handicaps in den Beinen nicht aufhalten lässt und mit seinem auf ihn angepassten Supermoto Motorrad, mit dem er mit Spanngurten fest verbunden ist, Europas Rennstrecken bereist. Er zeigte nach ein paar schnellen Eingewöhnungsrunden um den Dultplatz, dass man auch mit einem wendigen Motorrad einen Kart-Slalom-Parcours meistern kann. Im Vergleich zum letzten Jahr, als er noch als Starter im Kart mit dabei war, konnte man ihm ansehen, dass er sich auf seinem gewohnten Zweirad wohler fühlt.

Abschließend gibt es noch eine Sache zu Tun und die heißt „Danke“ sagen, an alle, ohne die diese Veranstaltung wieder nicht durchführbar gewesen wäre:
– Nürnberger Wach- und Schließgesellschaft mit einem der Geschäftsführer Ernst Steuger für das sehr großzügige Sponsoring
– United in Dreams für das Engagement, die Entwicklung und zur Verfügung stellen des Equipments
– Hotel-Restaurant Gasthaus Bonimeier für die Übernahme der Übernachtungskosten
– Müllerbräu für den gewohnt sehr guten Service und die Getränke
– Stadt Neuötting für das Interesse und die allzeit offenen Ohren
Und ganz zum Schluss an alle unsere Betreuer und Helfer für deren Engagement. Ohne die wäre so eine Veranstaltung nicht darstellbar.