Abschließender Endlauf(3/3) mit schwierigen Bedingungen und Herzschlagfinale – Bericht zum Endlauf zur deutschen Slalomkartmeisterschaft im DMV

Am Wochenende des 24. und 25.09. war es endlich soweit.
Der MSC Straßbessenbach lud zum großen Tanz um die Pylonen, um den deutschen Meistertitel im Jugenkartslalom zu ermitteln.
Das erste große Ziel des Jahres, den Endlauf, erreichten in diesem Jahr 10 unserer Fahrer und unsere beiden Mannschaften AMC Neuötting 1 und AMC Neuötting Youngster 1.

Von den 10 qualifizierten machten sich 9 Fahrer und einige Betreuer auf den Weg ins gute 400km entfernte Straßbessenbach, um die starken Vorleistungen der Saison und ihre Chance auf den deutschen Meistertitel wahrzunehmen.
Beste Voraussetzungen hierfür gab es in unseren Reihen in der Klasse 5. In dieser Klasse kam der deutschlandweit punktstärkste Fahrer mit Sebastian S. aus unseren Reihen.

Das Rennwochenende und vor allem das Wetter hatte einige Hürden parat.
In der Klasse 1 konnte sich unser Fahrer Maxi H. am Samstag den 13. von 20 und am Sonntag den 15. Platz von 19 in seiner Klasse erfahren.
In der Klasse 2 kam Finja W. am Samstag auf einen starken 6. Platz von 37 und am Sonntag auf den 11. Platz von 36 Startern.
In der Klasse 3 gingen gleich 2 Neuöttinger an den Start: Jana L. kam auf den 22. und auf den 27. Platz von jeweils 35 Startern. Florian L. kam auf den 31. und auf den 33. Platz.
Das konstanteste Ergebnis aus Neuöttinger Sicht sprang für Diana K. in der Klasse 4 heraus. Sie wurde an beiden Tagen 22. von 31 Startern.
In der von den meisten Neuöttingern besetzten Klasse 5 kam Tamina W. auf die Plätze 12 und 13 von 31 Startern.
Tobias K. war der einzige Neuöttinger, der sich von Samstag auf Sonntag verbessern konnte. Er belegte am Samstag den 11. Platz und am Sonntag den 7.
Das tragischste Ergebnis fuhr Sebastian S. ein. Am Samstag als 2. kam er am Sonntag in Führung liegend durch einen Fehler auf dem 30. Platz ins Ziel und konnte seine Topposition aus den Vorläufen damit leider nicht bestätigen.
Der letzte Neuöttinger Starter war in der Klasse 6 Benjamin L. der am Samstag den starken 5. Platz und am Sonntag auf den 15. Platz erreichte.
In der Endwertung waren noch zwei weitere Ergebnisse zu sehen. Am Samstag kamen beide Mannschaften aus Neuötting auf den Stockerlplatz 3 und am Sonntag kamen beide auf den 7. Platz von 12 bzw. 17 qualifizierten Mannschaften.

Nach dem Rennwochenende war es dann Zeit für die Rechenmaschinen, die die endgültigen Endplatzierungen der deutschen Meisterschaft ermittelten. Dabei wurden nur jene berücksichtigt, die sich für den Endlauf im Einzel qualifiziert haben.
Klasse 1:Maxi H.14/19
Klasse 2:Finja W.5/26
Klasse 4: Diana K.16/27
Klasse 5: Tobias K. 7/23
Tamina W. 11/23
Sebastian S. 18/23
Mannschaft 1:5/17
Mannschaft Youngster 1:6/12
Clubwertung:9/37

Wir vom AMC sind mächtig stolz auf diese Ergebnisse unserer Kartjugend

Somit und da das Training mittlerweile auch dem Winter gewichen ist, schließen wir stolz das sportliche Kartjahr 2022 und freuen uns, dass unser Team nächstes Jahr wieder angreifen und noch erfolgreicher werden will.